Tenuta di Biserno – by Lodovico Antinori

Tenuta di Biserno
Tenuta di Biserno

Das Weingut Tenuta di Biserno liegt in einer Bilderbuch Region Italiens – der Toskana.
Der Eigentümer des Weinguts ist niemand geringerer als Lodovico Antinori. Der Marchese Lodovico Antinori muss man nicht mehr vorstellen. Als Vater des modernen Weinbaus in der Toskana und Wegbereiter für die Super Tuscan ist er Winzer von Weltruf.

Nachdem Lodovico Antinori die Tenuta dell’Ornellaia 2001 ganz an die Familie Frescobaldi verkauft hatte, gab es Raum für neue Ideen. Zusammen mit seinem Bruder Piero Antinori kaufte er Land unweit der Tenuta dell’Ornellaia und gründete die Tenuta di Biserno.

Die Lage wurde 1995 von Lodovico Antinori entdeckt. Das Gut befindet sich in der westlichen Toskana in der Region Alta Maremma, im Prinzip direkt neben Bolgheri. Lodovico Antinori hatte das vegetative Terroir von Biserno während der Suche nach neuen Weinbergen für die Tenuta dell’Ornellaia entdeckt. Die Region in der die Weinberge von Bibbona auf jene von Bolgheri treffen, erinnert etwas ans rechte Bordeaux Ufer mit Pomerol und Saint Emilion.

In den Jahren 2001 bis 2005 wurden auf rund 50 Hektaren die typischen Bordeaux-Rebsorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot angebaut. Heute – fast 20 Jahre später – sind die Weine der Tenuta di Biserno schon fast wieder Kult.

Heute werden von der Tenuta di Biserno verschiedene Weine gekeltert. Der rare und unglaubliche Flaggschiff Wein namens Lodovico, der geniale Biserno und der Preis-/Leistungssieger Il Pino di Biserno.

Biserno

Die Trauben für den Biserno werden von Hand gelesen und selektiert.
Der Ausbau findet während 15 Monaten in neuen, französischen Barriques statt, bevor der Wein für weitere 12 Monate in der Flasche reifen darf.

Biserno wirkt in der Nase dicht, mit vielschichtigen Aromen von Brombeeren, Pflaumen, ergänzt um typische Sekundäraromen wie Schokolade und Tabak. Dazu kommt ein Hauch Kokos und Vanille.
Im Gaumen schöne Röstaromen, dunkle Früchte und elegante, seidene Tannine. Optisch beeindruckt der junge Biserno mit einem dichten Schwarzrot mit violetten Reflexen.

Biserno  ist ein grossartiger Wein, mit viel Lagerpotential. In der Zwischenzeit gilt Biserno als fest etablierte Grösse am toskanischen Weinhimmel. Im Vergleich zu anderen grossen Namen ist der Biserno aber deutlicher Preis-/Leistungssieger.

Wir lieben die Weine der Tenuta di Biserno, wenn Sie diese nicht kennen, empfehlen wir Ihnen unbedingt diese zu probieren.

Link
Tenuta di Biserno