Masseto

Masseto


Der Beginn des Masseto geht zurück in die 80ziger Jahre. An der toskanischen Küste, nahe bei Bolgheri befindet sich auf einem Hügelhang ein magischer Weinberg mit Blick auf das Tyrrhenische Meer. Zu dem Zeitpunkt war das Potential der Weinberge diversen Winzern und Weinliebhabern bekannt, aber es war eher die Geburtsstunde
einer einzigartigen Weingeschichte.

Der hier hergestellte Wein sollte niemals existieren. Traditionell ist die Toskana eher Sangiovese Land, oft auch Sangiovetto genannt. Gegen alle Widrigkeiten und Ratschläge wurden die ersten Rebstöcke mit Merlot und den Cabernets gepflanzt. In den folgenden drei Jahrzehnten hat der Weinberg viele Geheimnisse enthüllt, aber fast noch mehr sind weiterhin unerforscht.

Der Name Masseto kommt aus dem italienischen „massi“ und bezieht sich auf den harten Lehm, der sich auf der Weinbergoberfläche befindet.

Der erste Jahrgang wurde 1986 abgefüllt. Eigentlich noch als Prototyp und mit anderer Etikette als heute.
Danach folgten Jahre in denen der Wein immer besser und bekannter wurde.

So unter anderem die legendären Jahre 2001, 2004, 2006.
Spätestens seit 2001 wurde der Masseto zum italienischen Pétrus, international gleichermassen bekannt wie gesucht.

Seit 2010 legt der Masseto eine beeindruckende Serie von Jahrgängen hin, die bei Weinkritiker & Kennern anerkannt wird. Die Jahre 2015 und 2016 sind die nächsten legendären Jahrgänge, wenn auch die folgenden Jahre 2017,2018,2019 nicht wirklich schlechter waren.

Heute ist Masseto beine „Bank“, eines der grossartigsten Weinerlebnisse das man sich gönnen kann. Kraft und Eleganz in perfekter Symbiose.

Der Masseto hat unserer Meinung nach nur einen Makel. Die Verfügbarkeit / Menge. Weshalb wir bei exklusive-weine.ch uns freuen, Ihnen doch immer wieder perfekt gelagerte Originalflaschen aus geprüfter und nachweisbarer Herkunft anbieten zu können.